Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: UCI gibt OK für WorldTour-Reform – neue Rennen, längere Lizenzen

24. September 2015 by die Redaktion

uci

Radsport: Während der Straßen-WM in Richmond gab die UCI jetzt umfassende Reformen für die WorldTour ab der Saison 2017 bekannt. Umgestaltet werden unter anderem die Lizenzvergabe und die Weltrangliste – ebenso werden wir uns über neue Rennen im WorldTour-Kalender freuen können.

UCI Präsident Brian Cookson umschrieb die ab übernächster Saison geltenden Reformen als „wichtige Veränderungen, die sich positiv auf den Radsport auswirken und die weltweite Entwicklung verbessern werden“. Unter anderem betreffen die Veränderungen die Lizenzvergabe an die 18 WorldTour-Teams: Diese werden nämlich 2017 über drei Jahre, also bis einschließlich der Saison 2019 vergeben. So soll zum einen für Planungssicherheit innerhalb der Teams, doch auch für Investoren gesorgt werden. Stabilere Bedingungen wären die Folge.



Außerdem wird die Lizenzvergabe an einen für die Teams verpflichtenden Regelkatalog, den sogenannten Cahier des Charges gekoppelt sein. Im wesentlichen besteht dieser aus zehn Punkten, einige davon betreffen Anti-Doping-Maßnahmen, grundlegend soll dadurch aber sichergestellt werden, dass die Fahrer in den Teams ordnungsgemäß betreut und unterstützt werden. Astana wurde nach einigen Diskussionen rund um die Lizenzvergabe zu Anfang der Saison bereits durch die UCI verpflichtet, sich an diese Regeln zu halten. Daneben folgen auch acht weitere Teams freiwillig diesem Cahier des Charges.

Die UCI gab außerdem bekannt, dass es 2017 einige neue Rennen im WorldTour-Kalender geben wird. Details dazu – also Anzahl oder erste Beispiele – gibt es noch nicht, doch bereits in den kommenden Wochen werden sich Rennveranstalter bewerben können. Vor drei Jahren erhielt die höchste Rennklasse mit dem E3 Harelbeke zuletzt Zuwachs, mit mehreren neuen Rennen wird sich also das Gesicht der WorldTour 2017 deutlich verändern – denkbar wäre beispielsweise die Aufnahme der Katar-Rundfahrt.

Auch die WorldTour-Weltrangliste wird sich 2017 entscheidend verändern. Die neue Liste wird auch Fahrer aus der Continental- und Procontinental-Klasse erfassen, ebenso wie die Rennen in diesen Kategorien. Die Liste soll „universeller“ werden, wie Cookson betont. Neu eingeführt werden außerdem Ranglisten für Bergfahrer, Sprinter, Klassikerfahrer und dergleichen. Die Details dazu werden wohl zu Anfang der Saison 2016 bekanntgegeben.



Stichworte:NewsUCI

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Neue Regeln & Verbote: UCI untersagt Supertuck & Armauflegen
  • Radsport Termine: Viele Rennen wegen Corona verschoben oder abgesagt
  • UCI greift durch: Dylan Groenewegen wird bis Mai 2021 gesperrt
  • UCI: Das ist der aktualisierte Rennkalender für 2020
  • Für die Zeit nach Corona: Die UCI stellt den neuen Rennkalender vor
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH