Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Fabian Cancellara nicht zur WM – „Keine Energie mehr“

3. September 2015 by die Redaktion

cancellara

Radsport: Was für eine Seuchensaison für Fabian Cancellara. Im März brach er sich bei einem Sturz beim E3 Harelbeke zwei Rückenwirbel, kam zur Tour de France zurück, fuhr ins Maillot Jaune, nur um sich tags darauf bei einem Massensturz wieder zwei andere Wirbel im Rücken zu brechen. Wieder schuftete er am Comeback, startete bei der Vuelta, die er mit Magen-Darm-Problemen nach drei Tagen beenden musste. Jetzt muss Spartacus auch seine WM-Träume begraben.

Es wäre noch eines der großen Ziele für den erfolgsverwöhnten Schweizer gewesen: Einmal in seiner Karriere Straßenweltmeister zu sein. 2015 wird er sich diesen Traum wohl nicht erfüllen können, denn nach der von schweren Verletzungen durchzogenen Saison wird Cancellara nicht bei der Straßen WM Ende September in Richmond, Virginia, USA an den Start gehen. Diese Entscheidung gab der dreimalige Roubaix-Sieger in einer emotionalen Erklärung bekannt.



„Rein körperlich könnte ich vielleicht sogar weitermachen und bei der WM an den Start gehen. Aber der Kopf ist der Schlüssel zum Körper und ich habe nicht den Willen, das ganze Comeback-Ding nochmal durchzuziehen nach der Achterbahnfahrt in dieser Saison. Es geht hier vor allem um die nötige Konzentration. Sich während einer Saison mit einer schweren Verletzung zu befassen ist alles andere als einfach und ich musste da dieses Jahr schon zwei Mal durch. Es ist mental extrem anstrengend und laugt einen regelrecht aus. Ich habe einfach die nötige Energie nicht mehr, ein drittes Comeback hinzulegen.“

Es ist besonders bitter für Cancellara, da ihm der diesjährige Kurs der Straßen-WM mit eher welligem Profil und einigen Pflastersteinpassagen sicher entgegengekommen wäre. Spartacus ist sich dessen wohl bewusst – umso höher ist seine Entscheidung einzuschätzen, nicht auf Gedeih und Verderben zur WM zu fahren: „Die WM nächstes Jahr (in Doha, Katar, anm. d. Red.) liegt mir nicht, ich bin kein Sprinter. Dieses Jahr wäre vielleicht meine letzte Chance gewesen. Angesichts meines bisherigen Saisonverlaufs wäre es aber wohl ohnehin nichts geworden.“

Sehr schade jedenfalls – gute Genesung an Spartacus, auf eine bessere Saison 2016!



Stichworte:CancellaraNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Giant STP 24 FS

Dropperpost und Luftfedergabel for the win!: Das Giant STP 24 FS Trailhardtail im Test

Spaßiges Trailbike mit Luftfedergabel: Radio Bike Zuma 24 SUS im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

VPace Fred26

Kleiner Downhiller mit 26 Zoll Reifen: VPace Fred26

Litelok X1 Mini: Kompaktes Bügelschloss für hohe Sicherheitsansprüche im Alltag

Santa Cruz Bullit

Santa Cruz Bullit XT Di2 RSV im Test: Downhill-Gene treffen auf Leichtfüßigkeit

Propain schärft Spindrift Line-up nach

Frischer Anstrich und neues Naming: Propain schärft Spindrift Line-up nach

NRW Trailverbot

Das aktuelle Update zum Landesforstgesetz: MTB-Verbot in NRW vom Tisch?

24 Zoll Kinderfahrräder Test

Das Lieblingsbike der Tester: Scott Ransom 400 im Allround-Einsatz

Die Airlines im Kostencheck: Bike-Urlaub 2026 – So meisterst du den Fahrradtransport im Flieger

Der neue Lazer A-Line KinetiCore Premium-Fullface-Helm

Für die hohen Ansprüche von Downhill-, Freeride- und Enduro-Fahrern: Der neue Lazer A-Line KinetiCore Fullface-Helm

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Fabian Cancellara: „Es ist ein Durcheinander im Radsport“
  • Radsport: Diskussionsthema: Gibt es Motordoping im Profi-Radsport?
  • Radsport: Diskussionsthema: 8 statt 9 – was bringt die Änderung?
  • Radsport: Fall Cancellara: Schweizer fordert Phil Gaimon zum „Duell“
  • Radsport: Cancellara im Interview über sein neues Leben, Küng & Veränderungen im Radsport
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH