Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Eurobike 2015: VOTEC mit Gravel-Allrounder und Discrenner

1. September 2015 by Michael Faiß

Eurobike / Markt: Was am VOTEC-Stand auf der diesjährigen Eurobike zuerst ins Auge fällt, ist das neue Logo. Das schlichte neue Design soll zur Neuausrichtung der Traditionsmarke passen und auch den Weg in die Zukunft weisen. Wir haben uns die Neuigkeiten im Road-Bereich zeigen lassen, von Gravel über Cross bis zum Disc-Renner.

VOTEC VRX

Ganz neu für die kommende Saison ist das Modell VRX. Es richtet sich an Rennradfreunde, die gerne auch einmal abseits der Straßen unterwegs sind, die Schotterwege und Waldautobahnen nicht meiden, sondern erkunden möchten und für genau diesen Einsatzbereich das passende Rad suchen. Modell standen klassische Cyclocrosser, doch bei VOTEC setzte man hier für das VRX an der einen oder anderen Stelle den Rotstift an: Der Radstand ist länger, der Lenkwinkel flacher und das Tretlager wandert im Vergleich mit der klassischen CX-Geometrie nach unten.

votec8



Zusätzlich wurde das Steuerrohr verlängert um eine etwas aufrechtere, bequemere Sitzposition zu erzielen. VOTEC siedelt das VRX in einer Zwitterposition zwischen der neuen ‚Schublade‘ Gravel und dem klassischen Cyclocross an – konsequenter Weise wird es auch für beide Aufbauvarianten die entsprechenden Kompletträder geben, die sich den Rahmen aus Aluminium und die Carbongabel teilen. Der einzige Unterschied zwischen den VRX-C (C für Cross) und VRX-G (G für Gravel) getauften Varianten liegen bei den Reifen. Während in der Crossversion der neue X-One (33mm) von Schwalbe zum Einsatz kommt, ersetzt ihn beim Gravel-Votec der ebenfalls neue G-One in 35mm. Steckachsen vorn und hinten verbessern zudem die Steifigkeit des Rads.

 



Je Modell wird es zudem zwei Ausstattungsvarianten geben. Die Comp-Versionen kommen mit einer 2×11 105er Shimano Antriebsgruppe und R24 Spline Laufrädern von DT Swiss, während das höherwertigere Topmodell Pro mit einer SRAM Rival 1×11 Gruppe und R23 Spline von DT Swiss ausgestattet sein wird. Auf dem Preisschild für das Comp Modell stehen 1.499€, für das Pro werden 1.699€ fällig.

Stephan Geiß von Votec stellt euch im Video kurz das VRX und auch das neue VRD vor:



VOTEC VRd

Das neue VOTEC VRd ist das erste und bisher auch einzige Rennrad mit Scheibenbremsen im Portfolio von VOTEC. Der Siegeszug der Disc-Stopper dürfte auch auf der Straße kaum mehr aufzuhalten sein und so ist es nur folgerichtig, dass immer mehr Hersteller auf diese Entwicklung reagieren. Wie bei den meisten anderen Rädern dieser Klasse werden die Bremsen im neuen Flatmount-Standard montiert.

votec9



Hinterbau und Gabel wurden komplett neu entwickelt und auf die speziellen Anforderungen und Belastungen von Scheibenbremsen optimiert. Die Bremsen selbst kommen aus dem Hause TRP: Die HyRD+ funktioniert teilhydraulisch und kommt mit 160mm Rotoren vorn und hinten. Beim Antrieb setzt VOTEC auf die bewährte 105er Gruppe von Shimano und auch die DT Swiss R24 Spline Laufräder bewegen sich im gehobenen Ausstattungsbereich. Der Preis von 1.499€ für das VOTEC VRd ist angesichts der guten Ausstattung überaus fair.

Stichworte:EurobikeNewsVotec

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Fox 34 SL Factory im Praxistest: Die neue Federgabel-Referenz für leichte Bikes?

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Ähnliche Beiträge

  • Alpina Helm und Brillen : Neuheiten für den Sommer!
  • Das neue Corratec CCT Evo: Alter Klassiker in neuem Gewand
  • Der neue Garmin Edge Explore 2: Spezielle E-Bike Features und verkehrsberuhigte Routenplanung
  • Magura CT: Neue Scheibenbremse für City, All-Road und MTB
  • Votec VRC: Hochwertiger Allroad-Allrounder aus Deutschland
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH