Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportVuelta a España

Radsport: Vuelta a España Etappe #1: BMC gewinnt kurioses Mannschaftszeitfahren

22. August 2015 by die Redaktion

CYCLING-ESP-TOUR

Radsport: BMC Racing hat das Mannschaftszeitfahren zum Auftakt der Vuelta a España gewonnen. In die Gesamtwertung wird diese 1. Etappe jedoch nicht einfließen. Manche Teams ließen es entsprechend ruhig angehen.

Grund für die Neutralisierung waren teils heftige Proteste der Fahrer gegen die Streckenführung. Die 7,4 Kilometer zwischen Puerto Banús und Marbella führten über eine schmale und sandige Strandpromenade, einen Holzsteg, eine improvisierte Brücke, enge Kurven und Kopfsteinpflaster. Ungeeignet für die hohen Geschwindigkeiten eines Mannschaftszeitfahrens, befanden die Fahrer und protestierten. Bereits am Vorabend hatten sich die Vuelta-Organisatoren dem Druck gebeugt. So lieferte die direkt am Meer gelegene Strecke zwar spektakuläre TV-Bilder, die heutigen Tagesergebnisse flossen aber nicht in die Gesamteinzelwertung ein.



Gemessen an ihren Möglichkeiten liessen es manche Mannschaften dann auch eher gemächlich angehen. Das Team Europcar etwa verlor auf weniger als acht Kilometern mehr als zwei Minuten. Auch den Teams Sky, Cannondale-Garmin, Giant-Alpecin und AG2R war deutlich anzusehen, dass nicht mit letzter Konsequenz gefahren wurde. Bei anderen Mannschaften überwog das Prestige eines Etappensieges über die Sorge vor Stürzen oder Defekten. BMC Racing – die amtierenden Weltmeister im Mannschaftszeitfahren – setzten sich in 8:10 Minuten gegen Tinkoff-Saxo (+0:01) und Orica-Greenedge (ebenfalls +0:01) durch. Erster Träger des Roten Trikots des Gesamtführenden ist der Slowake Peter Velits.

Bei der morgigen Etappe geht es damit nicht nur um den Tagessieg, sondern erstmals auch um Zeit für die Gesamtwertung. Dem Etappensieger winkt zudem das Rote Trikot. Da die Etappe mit einer ersten Bergankunft endet, könnte gleich einer der ganz großen Namen vorne landen.

CYCLING-ESP-TOUR



Endresultat Etappe 1 Vuelta a España 2015 (Mannschaftszeitfahren)

[easytable th=“0″]

1.,BMC Racing,USA,00:08:10



2.,Tinkoff-Saxo,RUS,00:00:01

3.,Orica-Greenedge,AUS,00:00:01

4.,Lotto-NL-Jumbo,NED,00:00:08



5.,Etixx Quick Step,BEL,00:00:10

6.,Trek Factory Racing,USA,00:00:11

7.,Lotto Soudal,BEL,00:00:18



8.,Caja Rural-Seguros RGA,SPA,00:00:18

9.,Movistar,SPA,00:00:24

10.,Cofidis Solutions Credit,FRA,00:00:27



[/easytable]
Stichworte:BMC Racing TeamNewsVuelta a Espana

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

High-Speed-Performance mit cleverer Ventillösung: Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

NG Sports Cawacawa im Test

Smartes Kraftpaket für die Trikottasche: NG Sports Cawacawa im Test

Ähnliche Beiträge

  • Vuelta a Espana #21: Demonstranten verhindern die Schlussetappe
  • Vuelta a Espana #20: Vingegaard gewinnt die Spanien-Rundfahrt
  • Vuelta a Espana #19: Philipsen gewinnt schweres Finale vor Pedersen
  • Vuelta a Espana #18: Ganna gewinnt das Zeitfahren in Valladolid
  • Vuelta a Espana #17: Pellizzari gewinnt seine erste Grand Tour-Etappe
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH