Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportVuelta a España

Radsport: Vuelta a Espana #5: Ewan entreißt Degenkolb den Tagessieg

26. August 2015 by Michael Faiß

ewan

Radsport: John Degenkolb (Giant-Alpecin) muss weiter auf seinen ersten Tagessieg bei einer Grand Tour in diesem Jahr warten. Nachdem der 26-jährige gestern bereits knapp scheiterte, wurde er heute auf den allerletzten Metern von Caleb Ewan (Orica GreenEdge) geschlagen und muss sich mit Platz 2 begnügen. Degenkolbs Teamkollege Tom Dumoulin ist neuer Gesamtführender.

Für die meiste Zeit des heutigen Tages wurde das Rennen von einer dreiköpfigen Fluchtgruppe an der Spitze dominiert. Nach etwas mehr als 10km konnten sich Tsgabu Grmay (Lampre-Merida), Iljo Keisse (Etixx-QuickStep) und Antoine Duchesne (Europcar) absetzen. Grmay hatte als erster den Angriff gewagt, Keisse und Grand-Tour-Debütant Durchesne folgten ihm kurze Zeit später.



Wie bereits gestern wuchs der Vorsprung des Ausreißertrios schnell auf bis zu sieben Minuten an. Es dauerte wieder eine ganze Weile, bis ein Team im Feld die Initiative ergriff um die Verfolgungsarbeit zu organisieren. Heute waren es Giant-Alpecin mit John Degenkolb, Tinkoff-Saxo und Cofidis, die nach knapp 100km über das großteils flache Profil das Tempo anzogen. Der Vorsprung der Ausreißer schmolz daraufhin rasch, auch weil diese sich zunehmend uneins waren. Keisse attackierte 50km vor dem Ziel, konnte seine beiden Mitstreiter auch hinter sich lassen, doch auch er konnte sich dem zunehmenden Druck aus dem Feld nicht lange erwehren und das Feld war mit verbleibenden 10km wieder beisammen.

ewan2

Schließlich schlug die Stunde der Sprintzüge für die großen Favoriten des Tages. Peter Sagan (Tinkoff-Saxo) fuhr nach der finalen Kurve ganz an der Spitze, musste sich jedoch überraschend deutlich Degenkolb geschlagen geben, der an dem Tinkoff-Profi vorbeizog, am Hinterrad des Deutschen fuhr Caleb Ewans. Letzterer war es dann schließlich, der auf den letzten 50 Metern noch die nötige Kraft in den Beinen hatte, um auch Degenkolb hinter sich zu lassen und damit den ersten Saisonsieg für Orica-GreenEdge klarzumachen.



dumoulin

Es ist sehr bitter für Degenkolb, dass es auch heute wieder nicht zum Sieg reichte – auch bei der Tour war er bereits mehrmals denkbar knapp geschlagen worden. Auch sein Coach Addy Engels zeigte sich sichtlich enttäuscht: „Unser Hauptziel war heute, mit John die Etappe zu gewinnen. Der Leadout funktionierte super, es ist wirklich sehr schade, dass er so knapp geschlagen wurde.“ Doch bei Giant-Alpecin gab es auch Grund zu Freude: Der bisherige Gesamtführende Esteban Chaves (Orica-GreenEdge) verlor überraschend viel Zeit und somit übernimmt Tom Dumoulin morgen das Rote Trikot.

Endresultat Vuelta a Espana Etappe 5

[easytable th=“0″]


1.,Caleb Ewan,Orica-GreenEdge,03:57:28

2.,John Degenkolb,Giant-Alpecin,

3.,Peter Sagan,Tinkoff-Saxo,



4.,Jean-Pierre Drucker,BMC,

5.,Joaquim Rojas,Movistar,00:00:02

6.,Kristian Sbaragli,MTN-Qhubeka,



7.,Domenico Pozzovivo,AG2R,

8.,Daniel Moreno,Katusha,

9.,Tosh van der Sande,Lotto-Soudal,



10.,Nikolas Maes,Etixx-QuickStep,

[/easytable]
Stichworte:NewsVuelta

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Vuelta a Espana #21: Stefan Küng gewinnt das Zeitfahren in Madrid
  • Vuelta a Espana #20: Eddie Dunbar siegt auf dem Picón Blanco
  • Vuelta a Espana #19: Roglic (vor)entscheidet die Vuelta
  • Vuelta a Espana #18: Urko Berrade schockt die Favoriten
  • Vuelta a Espana #17: Kaden Groves jubelt im Regen von Santander
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH