Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: André Greipel gewinnt Vattenfall-Cyclassics

23. August 2015 by die Redaktion

Le Tour de France 2015 - Stage Twenty One

Radsport: André Greipel (Lotto-Soudal) hat die Vattenfall-Cyclassics gewonnen. Im Sprint verwies er Vorjahressiger Alexander Kristoff (Katusha) auf Rang zwei und erfüllte sich einen lange gehegten Traum.

Für André Greipel läuft 2015 sehr viel nach Plan. Nach vier Etappensiegen bei der Tour de France gewann der gebürtige Rostocker mit den Vattenfall Cyclassics in Hamburg eines der wichtigsten deutschen Eintagesrennen. Bei der Zielankunft einer etwa 35-Mann starken Gruppe sprintete Greipel vom Hinterrad des Vorjahressiegers Alexander Kristoff zu einem letztlich souveränen Sieg. Dritter wurde der Italiener Giacomo Nizzolo (Trek Factory Racing).



Tom Boonen als Vierter sprang für Etixx Quick Step in die Bresche, nachdem Mark Cavendish wenige Kilometer vor dem Ziel einem der vielen Stürze zum Opfer gefallen war. Marcel Kittel (Giant-Alpecin) wurde am Scharfrichter des Rennens – dem bis zu 15 Prozent steilen Waseberg – abgehängt und konnte nicht in die Entscheidung miteingreifen.

Greipel erfült sich mit Sieg einen Traum

„Ich hab mir schon oft vorgenommen, hier zu gewinnen. Heute hat es endlich geklappt“, zeigte sich Greipel im Siegerinterview überglücklich. „Die Mannschaft hat toll gearbeitet. DIe Mönckebergstraße ist nicht so breit, am Ende gab es Gegenwind. Ich habe die Marschrichtung ausgegeben, von vorne zu fahren. Mit Alexander Kristoff hatte ich dann ein schönes Hinterrad. Er ist 250 Meter vorm Ziel losgefahren und ich wusste, das ist bei dem Gegenwind knapp. Und dann hatte ich Gott sei Dank die Beine, noch vorbeizufahren.“ Freundliche Worte fand Greipel für das Rennen, das in diesem Jahr seine 20. Austragung erlebte. „Überall standen Leute, das war ein richtiges Familienfest. Ich hoffe, wir konnten guten Sport zeigen, und bin jetzt einfach nur froh.“

Vattenfall Cyclassics 2011



Start auf der Fähre, Zieleinlauf im Herzen der Hansestadt

Die Vattenfall Cyclassics wurden erstmals in Kiel gestartet. Der neutralisierte Start aller Fahrer und des Begleittrosses erfolgte an Deck eines großen Fährschiffes. Einschreibung und Teampräsentation hatten zuvor im Fährterminal stattgefunden. Hintergrund der Aktion ist die Bewerbung Hamburgs um die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2024, bei der in Kiel die Segelwettbewerbe ausgetragen würden.

Die Ausreißergruppe des Tages setzte sich zusammen aus Alex Dowsett (Movistar), Martin Mortensen (Cult Energy), Jan Barta (Bora-Aragon 18) und Matteo Bono (Lampre). Die Strecke führte vorbei an Plöner Schloss und Plöner See, Bad Segeberg, Kaltenkirchen und Pinneberg, um dann auf die klassische Runde in Richtung Wedel, Blankenese und den steilen Waseberg einzubiegen. Auf Hamburger Stadtgebiet gab es immer wieder Attacken, unter anderem von Manuele Boaro (Tinkoff), Philippe Gilbert (BMC) und Matthias Brändle (IAM), aber auch einem offensiv eingestellten Linus Gerdemann (Cult Energy). Doch die Sprinterteams – allen voran Katusha und Lotto-Soudal – holten alle Ausreißer wieder zurück, und auf der Mönckebergstraße kam es zum traditionellen Massensprint mit André Greipel als strahlendem Sieger.

Radsportfest in Hamburg mit ungewisser Zukunft

Hamburg stand über den heutigen Tag hinaus ganz im Zeichen des Radsports. Bereits im Vorfeld hatte die U17-Klasse bei den Youngclassics ein viertägiges Etappenrennen bestritten. Vor den Profis waren beim Jedermannrennen  über 20.000 Radsportlerinnen und Radsportler an den Start gegangen. Im Rahmenprogramm standen außerdem ein Rennen rund um die Binnenalster für körperlich und geistig Behinderte, ein Sprintwettkampf auf der Mönckebergstraße sowie eine große Ausstellermesse.



Damit beging das Radrennen bei der 20. Austragung ein würdiges Jubiläum. Wie es weitergeht, steht jedoch in den Sternen. Der Hauptsponsor Vattenfall, der jährlich schätzungsweise 800.000 Euro zum Gesamtbudget zusteuerte, beendet sein Engagement. „Für uns ist nach zwei Jahrzehnten der Zeitpunkt gekommen, auch einmal andere Projekte zu fördern“, sagte Pieter Wasmuth, Generalbevollmächtigter der Vattenfall GmbH in Hamburg. Ein neuer Hauptsponsor hat sich bisher noch nicht gefunden, 2016 soll das Event aber in jedem Fall stattfinden.

Endresultat Vattenfall Cyclassics 2015

[easytable th=“0″]


1.,André Greipel,Lotto-Soudal,04:57:05

2.,Alexander Kristoff,Katusha,00:00:00

3.,Giacomo Nizzolo,Trek Factory Racing,00:00:00



4.,Tom Boonen,Etixx Quick Step,00:00:00

5.,Greg van Avermaet,BMC Racing,00:00:00

6.,Arnaud Demare,FDJ,00:00:00



7.,Matti Breschel,Tinkoff Saxo,00:00:00

8.,Ramon Sinkeldam,Giant-Alpecin,00:00:00

9.,Niccolo Bonifazio,Lampre-Merida,00:00:00



10.,Rasmus Guldhammer,Cult Energy,00:00:00

[/easytable]
Stichworte:André GreipelLotto-SoudalNewsVattenfall Cyclassics

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Radsport Saisonvorschau: Gewinnt Lotto – Soudal durch Neuzugang Caleb Ewan?
  • Radsport: Greipel verlässt Lotto Soudal – was machen Kittel und Martin?
  • Radsport: Stig Broeckx macht nach Koma weiter Fortschritte
  • Radsport: Greipel mit perfektem Saisonstart auf Mallorca
  • Radsport: Stig Broeckx aus Koma erwacht – Genesung kann „Jahre dauern“
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH