Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportTour de France

Radsport: Wirbelbruch! Tour de France für Fabian Cancellara beendet

7. Juli 2015 by die Redaktion

Radsport: Was für ein Pech für den Träger des Gelben Trikots. Beim gestrigen Massensturz auf der Etappe nach Huy erwischte es auch Fabian Cancellara (Trek Factory Racing) – obwohl der die Etappe noch beenden konnte, steht jetzt fest: Die Tour ist für den Schweizer beendet. Die Verletzung kennt er leider nur allzu gut.

Mit schmerzverzerrtem Gesicht quälte sich Fabian Cancellara gestern nach dem spektakulären Massensturz bei jeder Pedalumdrehung. Es war ihm anzusehen, dass mit jeder Minute, in der die Schmerzen nicht verschwanden, die Hoffnung ein wenig kleiner wurde. Nachdem er zuvor sehr gut im Rennen gewesen war, wurde er nun immer langsamer und fand sich bald am Ende des Feldes wieder. Zwar schaffte er es noch ins Ziel, doch die anschließende Untersuchung im Krankenhaus bestätigte die Befürchtungen: Die Tour ist für „Spartacus“ beendet – beim Sturz hatte er sich zwei Rückenwirbel gebrochen. Schon wieder ist man geneigt zu sagen, denn eine sehr ähnliche Verletzung zwang ihn bereits anfangs der Saison zum Pausieren.



„Das ist unglaublich enttäuschend für mich. Mit dem Gelben Trikot in unseren Reihen waren wir alle bester Stimmung und fest entschlossen, es zu verteidigen. Seit Beginn des Jahres ziehen sich diese Stürze und Verletzungen wie ein roter Faden durch unsere Saison. Jetzt hatten wir einmal gute 24 Stunden und schon ist das Pech zurück. Am einen Tag gewinnt man, am anderen verliert man,“ kommentierte ein frustrierter Cancellara die Situation. Bereits im März hatte er sich beim E3 Harelbeke die Wirbel L2 und L3 gebrochen, nun sind L3 und L4 betroffen. Die Erinnerung an die langwierige Verletzung sind noch frisch beim 34-jährigen: „Es war unglaublich schwer nach dem Sturz in Harelbeke wieder in Form zu kommen und das Selbstbewusstsein aufzubauen. Das Gelbe Trikot gab mir einen richtigen Schub für die Pflastersteine morgen [heute]. Jetzt bleibt mir nur positiv zu bleiben und mich auf die zweite Hälfte der Saison zu konzentrieren.“

Wir wünschen gute Besserung!

Stichworte:Fabian CancellaraNewsTour de France

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Qore Drive³ Peak im Test: Natürliches Fahrverhalten trotz hoher Leistung?

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Rennsport-Technologie für das Offroad-Segment: Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Ähnliche Beiträge

  • Radsport Highlights: Cancellara siegt in Gelb bei der Tour de France
  • Radsport: Cancellara gibt Comeback bei Spanienrundfahrt
  • Radsport: Tour de France: Deutsche, Schweizer und ein Österreicher
  • Radsport: Tour de France: Die Pavés stehen fest
  • Tour de France 2025: Die Tour von Florian Lipowitz in 20 Bildern
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH