Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Scott Genius Plus – 27.5+ mit und ohne Motorunterstützung

1. Juli 2015 by Michael Faiß

scottgeniuse

Markt: Auf den momentan stattfindenden Eurobike Media Days präsentiert der schweizer Hersteller Scott auch seine für die Saison 2016 komplett neue Genius Plus Modellreihe. Als Plattform dient der bereits etablierte, beliebte und mehrfach ausgezeichnete Genius-Rahmen. Neu sind vor allem die 27,5+ Reifen und die Motorunterstützung aus dem Hause Bosch für einzelne Modelle.

Beinahe jeder Hersteller stellt in diesen Tagen Mountainbikes vor, die mit gerade hierzulande noch recht ungewöhnlichen 27,5+ Reifen ausgestattet sind – so auch Scott. Grundlage ist das Genius, das seit seiner Einführung vor etwas über 10 Jahren am Markt einen festen Platz als universelles Trailbike bis hin zum Enduro erobert hat.



Scott Genius Plus – Vorteil durch Volumen

scottgenius2

Wieso die Entscheidung zu Gunsten der 2,8″ dicken Plus-Reifen? Die breiten Pneus haben abhängig vom Einsatzgebiet oftmals mehr Vor- als Nachteile. Primär verbessert sich natürlich der Grip, gerade auf weichem oder nassem Untergrund. Ursächlich dafür ist die deutlich erhöhte Auflagefläche der Reifen, die üblicherweise mit einem Druck von weniger als einem Bar gefahren werden. Der Rollwiderstand steigt wie Tests von Schwalbe gezeigt haben im Vergleich zu 2,35″ dicken Reifen nur um einem verschwindend geringen Anteil. Ein Nachteil ist allerdings das steigende Gewicht – ein Plus-Reifen ist mit über 800g deutlich schwerer als sein schmaleres Pendant.



Um die übergroßen Reifen beherbergen zu können, sind natürlich einige Anpassungen nötig. Zum einen braucht es im Hinterbau und der Gabel ausreichend Platz, dass die Reifen auch mit einer etwaigen Schlammpackung noch schleiffrei drehen. Dies ist einer der Gründe, weshalb Scott bei den Naben nun auf den neuen Boost-Standard setzt. Diese sind mit 110mm (VR) bzw. 148mm (HR) um einiges breiter, was es den Radingenieuren ermöglicht, eine hohe Steifigkeit im Hinterbau zu erreichen und trotzdem genügend Platz für die Reifen zu schaffen. Ein so breiter Reifen muss außerdem natürlich auch mit der verbauten Felge bzw. dem Laufradsatz harmonieren. Das Genius Plus kommt mit den hauseigenen Syncros TR 27,5″ Plus-Felgen mit einer beeindruckenden Innenweite von 40mm – so kippeln die Reifen auch bei geringem Luftdruck nicht.

Insgesamt werden drei Modelle des Plus-Genius erhältlich sein: Das 700 Tuned Plus, das 710 Plus und das 720 Plus. Während die ersten beiden mit einem Hauptrahmen aus Carbon daherkommen, setzt man beim 720 Plus auf eine Konstruktion aus Aluminium. Gemeinsam haben die Rahmen den Federweg: 140mm an der Front und 130mm im Heck.



Scott E-Genius Plus – Spaßfaktor E-Antrieb

escott1

Die Kombination aus E-Antrieb und den neuen 27,5+ Reifen verspricht jede Menge Trailspaß: Die Vorteile der dicken Reifen, nämlich das hohe Gripniveau und die hervorragende Dämpfung bleiben erhalten, während die Nachteile wie das zusätzliche Gewicht und der höhere Rollwiderstand durch die Motorunterstützung nur noch eine Nebenrolle spielen. Das elektronische Herz des Scott E-Genius ist der neue Bosch CX Mittelmotor, der 250W Zusatzleistung beisteuert. Für die nötige Ausdauer wird ein 500kWh fassender Akku sorgen.



Im Gegensatz zum unmotorisierten Bruder wird es das E-Genius ausschließlich mit Aluminiumrahmen geben. Die Geometrie bleibt zum großen Teil unverändert, lediglich die Kettenstrebe wächst bedingt durch den zusätzlichen Platzbedarf des Motors um 45mm auf durchaus beachtliche 490mm – so wird das E-Genius Plus zwar sicherlich eine große Sicherheit auf dem Trail vermitteln, doch gleichzeitig auch etwas an Agilität einbüßen. Das Rad wird in drei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten, dem E-Genius 710 Plus und dem E-Genius 720 Plus auf den Markt kommen. Für die Damenwelt wird Scott mit dem E-Contessa Genius 720 Plus ein bezüglich Geometrie und Ausstattung speziell auf die weibliche Anatomie abgestimmtes Modell produzieren.

Mehr Infos zu Verfügbarkeit, Ausstattung und weitere Details findet ihr auf der Webseite von Scott: www.scott-sports.com



Stichworte:275"NewsScottScott Genius

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Scott Genius 2018: Der nächste Geniestreich?
  • Produktnews: Scott Genius – Vom Carbon Trailbike bis zum Superenduro: Alle Modelle in der Übersicht
  • Produktnews: Specialized rüstet auf: 650B und mehr Pannenschutz im Blick
  • Verlosung: Gewinne ein brandneues Scott Addict 30!
  • Das neue Scott Addict RC: Highend-Leichtgewicht aus der Schweiz
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH