Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Deutsche Downhill Meisterschaft: Fischbach und Rübesam holen Gold

29. Juni 2015 by die Redaktion

 

dh_dm4

Radsport: Johannes Fischbach und Sandra Rübesam sind die neuen Deutschen Downhill Meister 2015. In Todtanu holten sie am vergangenen Wochenende die begehrten Meistertrikots.



Die diesjährige Deutsche Downhill Meisterschaft wurde sehnsüchtig erwartet. Am gestrigen Sonntag war es dann endlich soweit und im Bikepark Todtnau starteten die Finalläufe. Nach einer überraschenden Qualifikation am Samstag, die sich Johannes Fischbach vor einem starken Erik Irmisch sichern konnte, schaute man nun gespannt auf die knapp drei Kilometer lange Strecke am Hasenhorn.

Ab Sonntagmittag war es dann endlich soweit. Die Fahrer stiegen ein letztes Mal in den Lift, um sich dann am Start für den großen Showdown vorzubereiten. Die Pro Masters Klasse ging als erste lizenzierte Kategorie auf die gut eingefahrene Strecke. Benjamin Herold demonstrierte die schnellen Bedingungen, den der mittlerweile wieder absolut trockene Track zuließ. Mit 3:47.058 Minuten fuhr er unglaubliche 8 Sekunden schneller als der zweitplatzierte Martin Schneider.

dh_dm3



Bei den Damen fehlte die Topfavoritin Franziska Meyer auf Grund einer Verletzung, wodurch die Karten neu gemischt wurden und nur schwer vorherzusehen war wer sich den Titel holen würde. Sandra Rübesam sorgte für die große Überraschung. Während viele Harriet Rücknagel auf der Liste hatten, sie hatte bereits mehrfach den Titel holen können, legte Rübesam mit 4:24.630s die schnellste Zeit hin. Ihr folgen Maria Franke und Katrin Karkhoff.

dh_dm1

Johannes Fischbach konnte in diesem Jahr bereits den Meistertitel im Fourcross holen und als DH Meister aus dem Vorjahr war er zweifelsohne derjenige den es bei den Männern zu schlagen galt. Die Qualifikation am Samstag entschied der Ghost Teamfahrer bereits für sich und konnte seine Platzierung auch in den Finals wiederholen. Mit 1.6s Vorsprung holte er sich in Todtanu das Meistertrikot. Jasper Jauch und Benny Strasser vervollständigten das Podium.



Stichworte:Deutsche MeisterschaftDownhillJohannes FischbachNewsSandra RübesamTodtanu

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Johannes Fischbach holt Deutschen Meistertitel im Fourcross
  • Radsport: Ghost RRP Team mit Verstärkung für 2015
  • Radsport: Johannes Fischbach mit neuem Sponsorenpaket
  • Allgemein: Gee Atherton und Manon Carpenter holen sich Gold in Hafjell
  • Deutsche Meisterschaft: Zimmermann krönt sich zum Deutschen Meister
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH