Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Neues Merida Scultura: Windschlüpfriges Fliegengewicht

14. Mai 2015 by die Redaktion

merida3

Markt: Der Radhersteller Merida hat sein neues Top-Modell vorgestellt. Das neue Scultura soll leichter, aerodynamischer und komfortabler als der Vorgänger sein. Die Profis von Lampre-Merida fahren das Modell bereits beim Giro d´Italia, wie beispielsweise der gestrige Tagessieger Jan Polanc.

Die vierte Generation von Meridas Top-Modell Scultura wartet mit erstaunlichen Zahlen auf: In Rahmengröße 52 soll das Gewicht bei nur 750 Gramm liegen, eine noch leichtere Spezialversion CF5 bringt gerade einmal 680 Gramm auf die Waage. Zusammen mit der ebenfalls neu konstruierten Gabel ergibt dies rund 1000 Gramm Gewicht für das Rahmenset in Team-Edition. Kompletträder mit den Top-Gruppen von Sram und Shimano sollen zwischen 5,5 und 6,6 Kilogramm wiegen.



Angelehnt an die Aerodynamik des Zeitfahr-Boliden Warp TT und den Aero-Renner Reacto Evo wurde die Windschlüpfrigkeit des Scultura verbessert. Unter- und Sitzrohr sowie Gabelscheiden, Steuerrohr und Sitzstreben weisen einen runden Querschnitt auf, auf der gegenüberliegenden Seite sind sie flach. Zudem wurde der Durchmesser des unteren Steuerlagers von 1,5 auf 1,25 Zoll reduziert, um die Stirnfläche zu verringern. Laut Hersteller sorgt dies für erheblich geringere Luftverwirbelungen. Die Brems- und Schaltzüge beziehungsweise die Di2-Kabel verlaufen sauber im Innern des Rahmens. Directmount-Hinterradbremsen rücken am neuen Scultura von den Sitzstreben unters Tretlager, um die Windschlüpfrigkeit weiter zu optimieren.

merida1

Durch die Positionierung der Hinterradbremse unter dem Tretlager kann Merida auf einen Steg zwischen den Sitzstreben zu verzichten, was die vertikale Nachgiebigkeit erhöht. Eine in die Konstruktion integrierte Schicht Flachs hilft Hinterbau und Gabel, Schwingungen zu absorbieren. Zudem bietet der Rahmen nun genügend Platz für Reifen mit 25 Millimeter Breite. Zusammen mit der 27,2 Millimeter-Sattelstütze sollen diese Maßnahmen für großen Komfort sorgen.



merida4

Die Geometrie fällt ausgesprochen sportlich aus, der Rahmen baut länger und tiefer. Das Handling des Rades wird durch die mit 400 Millimetern ausgesprochen kurzen Kettenstreben sehr agil. Die Steifigkeit des Tretlagers mit BB386-Gehäuse liegt bei 60N/mm, im Lenkkopf-Bereich werden 92N/mm erreicht.

Insgesamt bietet Merida sieben Rahmengrößen zwischen 44 und 59cm an. Ab wann das neue Scultura in die Läden kommt, teilte der Hersteller mit Sitz in Magstadt bei Stuttgart nicht mit.



merida2

Stichworte:Merida SculturaNewsTicker

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Das neue Merida Scultura: Auch in der 5. Generation noch keine Alterserscheinungen
  • Produktnews: Produktnews: Reacto und Scultura in der Merida Your Choice Edition
  • Produktnews: Rock Shox präsentiert neue Lyrik und Yari
  • Giro d'Italia: Santini mit Giro-Sondertrikots
  • Produktnews: Haibike SDURO E-Bikes für Valentino Rossi und Co
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH