Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaRadsport

Giro d'Italia: André Greipel gewinnt die 6. Etappe des Giro d’Italia – Nächster Zuschauer-Sturz?

14. Mai 2015 by Michael Faiß

giroE6be1

Radsport: André Greipel hat heute die sechste Etappe des Giro d’Italia von Montecatini Terme nach Castiglione della Pescaia gewonnen. Der deutsche Meister setzte sich im Massensprint absolut souverän gegen seine Konkurrenten durch. Auf der Zielgeraden kommt es außerdem zu einem schweren Sturz, Auslöser war womöglich wieder ein Zuschauer.

Es war ein verhältnismäßig ruhiger Tag heute beim Giro d’Italia. Nachdem die vergangenen fünf Tage wirklich vollgepackt waren mit Action und Nervosität, schien es heute ein wenig so, als würden sich die Fahrer etwas von den Strapazen der Vortage erholen. Gleich nach dem Start fuhr wieder ein Quintett dem Feld davon: Heute waren es Marco Bandiera (Androni), Marek Rutkiewicz (CCC Sprandi), Eduard Michael Grosu, Alessandro Malaguti (Nippo-Vini Fantini) und Alan Marangoni (Cannondale-Garmin), die über den großen Teil des Tages das Rennen anführten. Das Quintett hielt den Abstand konstant zwischen drei und vier Minuten, während es auch das Hauptfeld unter Führung von IAM, Trek und Giant-Alpecin auch nicht unbedingt eilig hatte, die Ausreißer zu stellen.



giroE6be3

Doch 20 Kilometer vor dem Ziel in Castiglione della Pescaia zog das Feld dann plötzlich das Tempo an, LottoNL-Jumbo und Tinkoff-Saxo setzten die Pace und es dauerte keine 5km, bis das Quintett an der Spitze eingeholt war, die auch ohne großen Kampf die Segel strichen. Danach starteten bereits langsam die Positionskämpfe um die Top-Sprinter wie den in Rot fahrenden Elia Viviani (Team Sky), Michael Matthews (Orica-GreenEdge) und auch André Greipel in Position zu bringen. Das Teamwork bei Lotto-Soudal funktionierte hervorragend und André Greipel beging auch nicht den Fehler, der ihn in Genua den Sieg gekostet hatte. Er wartete geduldig auf den richtigen Moment und zog dann das Tempo an – keiner seiner Verfolger konnte das Tempo auch nur ansatzweise mitgehen und der 32-jährige fuhr am Ende souverän zum Tagessieg.

giroE6be2



Während des Massensprints kam es dann noch hinter den vorderen 10 Fahrern zu einem schweren Sturz. Daniele Colli vom Team Nippo-Vini Fantini stürzte am linken Fahrbahnrand und brach sich den Arm. Die Fernsehbilder lassen auf eine Berührung eines Zuschauers schließen, der über die Absperrung gegriffen hat – doch noch steht eine Bestätigung von offizieller Seite aus. Wir halten euch auf dem Laufenden. Im Gesamtklassement gab es heute keine Veränderungen.

Highlights der 6. Etappe:



Endresultat 6. Etappe Giro d’Italia 2015

[easytable th=“0″]

1.,André Greipel,GER,Lotto-Soudal,04:19:42

2.,Matteo Pelucchi,ITA,IAM,



3.,Sacha Modolo,ITA,Lampre-Merida,

4.,Manuel Belletti,ITA,Southeast,

5.,Giacomo Nizzolo,ITA,Trek,



6.,Alessandro Petacchi,ITA,Southeast,

7.,Elia Viviani,ITA,Team Sky,

8.,Luka Mezgec,SLO,Giant-Alpecin,



9.,Nicola Ruffoni,ITA,Bardiani-CSF,

10.,Davide Appollonio,ITA,Androni-Giocattoli,

[/easytable]


Stichworte:Giro d'ItaliaNewsRadsportTicker

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia: Giro d’Italia: Formolo per Soloflucht zum Tagessieg – ein Favorit lässt Federn
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia: Sieg für Tiralongo, Simon Geschke sensationeller Dritter
  • Radsport: Giro d’Italia: Intxausti klettert zum Sieg, Contador baut Führung aus
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia: Ulissi sprintet zum Sieg – Contador hält durch
  • Giro d'Italia: Video: Nächster Zuschauer sorgt für Massensturz beim Giro – Contador verletzt!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH