Markt: Für die Modellsaison 2015 spendiert Focus dem Jarifa 29R den kraftvollen Impulse 2.0 Mittelmotor. Damit findet erstmalig das hauseigene Antriebssystem im 29 Zoll Bike Verwendung.
Bereits zur Saison 2014 wurde die Off-Road Version des Impulse 2.0 Motors in den 27,5“ Modellen Jarifa (Hardtail) und Thron (Fully) eingesetzt. Mit dem Focus Jarifa 29R kommen jetzt auch die 29 Zoll Fahrer in den Genuss des – laut Hersteller – reichweitenstärksten Mittelmotors. Zum Einsatz gelangt eine speziell für den Off-Road Bereich abgestimmte Motoreinheit. Die Bauweise mit dem in den Rahmen integrierten und gedrehten Mittelmotor gewährleistet Bodenfreiheit sowie einen guten Schutz vor äußeren Einwirkungen. Vier Schrauben sorgen für einen sicheren Halt des 36V/250 Watt Impulse 2.0 Motors im Rahmendreieck.
Je nach Modell wird das Jarifa Impulse 29R von einem 36V/17Ah bzw. 36V/11Ah Impulse Li-Ion Akku mit Energie versorgt. Mit dem starken 17Ah Akku sollen bei idealen Bedingungen nach Angaben des Herstellers Reichweiten von bis zu 205 Kilometern möglich sein. Für geschmeidiges Schalten sorgt der im Rahmen integrierte Shift-Sensor. Bei Schaltvorgängen unterbricht der Sensor automatisch für Sekundenbruchteile die Motorunterstützung. Das schont nicht nur die Antriebskomponenten, sondern auch die Nerven! Angeboten wird das Focus Jarifa Impulse 29R in vier Ausführungen zu einem Preis von 2299 bis 3399 Euro.
Pavel Roth says
Guten Tag zusammen,
Fahrrad: Focus Jarifa 3.0 R29 / 2015 / Impuls
Inbetriebnahme: Sept 2015
Betriebsdaten Jan. 2020: 3663 km
Problem 1: nach ca 3 Monaten Motor mechanisch defekt. Wurde innerhalb Garantie prompt ersetzt. Danke.
Problem 2:
– es zegte sich nach einer gewissen Betriebszeit (nicht erruierbar), dass die drei Unterstutzungs-Stufen (eco, sport, power) hinsichtlich der Leistung seht nahe ananeinder liegen. D.h. die Unterschiede unterhalb der drei Leistungsstufen klein sind
– insbesondere mangelhaft ist die Performance in der Stufe „power“ bei Steigungen. Die Unterstützung, verglichen mit anderen Mitfahrern, ist sehr reduziert.
– sehr positiv zeigte sich dagegen die Leistung des Accus. Im Schnitt reicht die Volle LAdung im Terrain für 70 km und bei leichteren Touren bis 120km.
– habe beim Fahrradhändler die Performance prüfen lassen.
Ergebnis: 1) der Akku hat lediglich zwei Volladungen / Zyklen erfahren.
2) Stufe eco: 45% / Stufe sport 120% / Sufe power 300 % UNterstützung
Kommentar:
– der Akku hat gewiss 40 bis 50 Volladungen / Zyklen gesehen
– wenn die stufe power 300% liefert dann müsste der Sprung von eco auf power recht ersichtlich und subjektiv messbar sein
– leider konnte ich die technischen Daten des Impuls-motors nicht erfahren, so weiss auch nicht ws 100% sei 🙁
Fazit:
– die performances meines Focus Jarife 3.0 sind schlecht
– das Ergebnis der Diagnose durch den Händler ist falsch
Anliegen:
– falls Ihnen solche /diese Unzulänglichkeiten des Impuls Antriebs bekannt sind, bitte Sie um Beihilfe bei der Lösungsfindung
– aus Sicht der Nachhaltigkeit will ich nicht mit so kleinen BEtriebsdaten das Fahrrad entsorgen müssen,
–
–