Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: UCI MTB-WM: Julien Absalon weist Nino Schurter in die Schranken

6. September 2014 by die Redaktion

mtb-wm3

Radsport: Bei der UCI MTB-WM gab es vor dem Start der Männer-Rennens nur eine Frage – Wer würde in der Lage sein, den Titelverteidiger Nino Schurter an der kurzen Leine zu halten?

Die Antwort gab der Schweizer direkt nach dem Start: Zunächst niemand. Schon nach wenigen Kilometern hatte er eine Lücke zum Zweitplatzierten Manuel Fumic herausgefahren. Der Stuttgarter führte seinerseits eine illustre Gruppe mit dem Schweizer Mathias Flückiger, dem Schweden Emil Lindgren und dem Australier Daniel McConnell an.



Weltcup-Gesamtsieger Julien Absalon, der erstmals auf einem Fully unterwegs war, wies ausgangs der ersten Runde bereits eine Rückstand von 26 Sekunden auf. Olympiasieger Jaroslav Kulhavy hatte zu diesem Zeitpunkt 32 Sekunden auf Schurter gut zu machen.

In der zweiten Runde gelang es Absalon gemeinsam mit dem Italiener Marco Fonatana relativ schnell zu Fumic aufzuschließen und den Rückstand zu Schurter auf 19 Sekunden zu verkürzen.
Es dauerte jedoch nicht lang und der Franzose heftete sich allein an die Fersen des stark auftrumpfenden Schweizers.

mtb-wm4



Nach dem Ende der zweiten Runde war Absalon auf 9 Sekunden an Schurter herangekommen. Auf Rang drei positionierte sich dahinter Fontana vor seinem Cannondale-Teamkollegen Fumic. Nur eine Runde später hatte Absalon Schurter gestellt. Dahinter verteidigten Fumic und Fontana knapp eine Minute Vorsprung auf die weiteren Top10-Aspiranten.

Ausgangs der fünften Runde attackierte Absalon Schurter am Anstieg und konnte eine Lücke reißen. Nach einer Rennstunde war der Franzose damit auf Titelkurs. 17 Sekunden Vorsprung auf Schurter nahm der Franzose mit auf die beiden Zielrunden. Der Schweizer Titelverteidiger musste sich demgegenüber dem Duo Fumic-Fontana erwehren. Hinter diesen beiden platzierte sich mit Moritz Milatz ein weiter Deutscher unter den Top5.

mtb-wm1



In der sechsten Runde vergrößerte Absalon seinen Vorsprung auf Schurter kontinuierlich, während Fumic mit technischen Problemen zu kämpfen hatte und Fontana ziehen lassen musste. Von hinten konnte Milatz zu Fumic aufschließen.

Vorn aber dominierte Absalon die letzten Kilometer. Nach 1:27:06 Stunde sicherte sich der Franzose einen weiteren WM-Titel. Schurter hatte schließlich 1:51 Minuten Rückstand auf den Franzosen, auch, da er gegen Rennende noch zu Fall kam. Dritter wurde Fontana mit 3:28 Minuten Rückstand, der sich vor Milatz ins Ziel retten konnte. Fumic unterstrich das gute Abschneiden der deutschen Herren auf dem fünften Rang.

mtb-wm2



Bei den Frauen war die Kanadierin Catharine Pendrel die dominierende Fahrerin. Trotz eines Plattens in der letzten Runde sicherte sie sich den WM-Titel mit 21 Sekunden Vorsprung vor der russischen Ex-Weltmeisterin Irina Kalentieva und 43 Sekunden vor Lea Davison (USA). Beste Deutsche war Sabine Spitz auf Rang acht mit einem Rückstand von 3:05 Minuten.

Stichworte:Catherine PendrelJulien AbsalonManuel FumicMoritz MilatzNewsNino Schurter

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: XC-EM St. Wendel: Wer holt sich die gelben Sterne?
  • Radsport: UCI MTB Weltcup Albstadt: Beflügelt die heimische Kulisse die deutschen Fahrer?
  • Radsport: UCI MTB Weltcup: Neff und Absalon holen sich Gesamtweltcup
  • Radsport: UCI MTB Weltcup Albstadt: Absalon und Prevot unaufhaltbar
  • Radsport: UCI MTB Weltcup Nove Mesto: Nino Schurter zum Dritten
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH