Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsSpektrum

Produktnews: Sram präsentiert 2015er Line-Up hydraulischer Rennradbremsen

23. Juni 2014 by die Redaktion

sram1

Markt: Ein steiniger Weg liegt hinter dem US-amerikanischen Komponentenhersteller Sram. Nach der umfangreichen Rückrufaktion der letzten Auflage hydraulischer Rennradbremsen soll nun alles anders kommen. Für die kommende Saison wurden alle Modelle umfangreich überarbeitet, und um neue Pendants erweitert.

Insgesamt wird es 2015 vier neue hydraulische Rennradbremsgruppen (HydroR) geben, wobei drei dieser sowohl Felgen- wie auch Scheibenbremsen umfassen. Jede Gruppe soll, laut Sram, das Bremsverhalten auf ein neues Niveau heben.



sram3

Verantwortlich dafür ist unter anderem ein neuer Bremshebel. Dieser wurde so umgearbeitet, dass das Innenleben um den Zylinder herum nun ein besseres Ansprechverhalten nach sich ziehen soll. Auch das Entlüften der Bremsen soll erleichtert werden. Dazu wurde die Architektur im Hebel umgearbeitet. Den Kern der neuen Hebel bildet der neue Zylinder. Dieser soll auch bei extremen Temperaturen konstant ansprechen.

sram2



Sram überarbeitete zudem die Bremsfedern, die nun mehr Spannung bieten und dadurch die Performance beim Bremsvorgang erhöhen sollen.

Die neuen Hebel verfügen zudem über einen schmaleren Schalthebel. Dieser soll jedoch nicht nur zur Gewichtsreduzierung beitragen, sondern auch zum leichteren Gangwechsel beitragen. Vor allem an Cyclocross-Rädern soll dies bei widrigen Bedingungen deutlich werden.

rival2



Sram Red 22 – HydroR

  • Carbonhebel
  • Titan-Innenleben
  • verbesserte Belüftung
  • 160 Millimeter-Scheiben (Straße), 140 Millimeter-Scheiben (Cyclocross)
  • kompatibel mit Felgenbremse und Scheibenbremse
  • 452 Euro (VR – 387 Gramm), 524 Euro (HR – 449 Gramm)

Sram Force 22 – HydroR

  • gleiche Form wie Sram Red 22 – HydroR
  • Carbon-Bremshebel, Aluminium-Schalthebel
  • Stahl-Innenleben
  • 160 Millimeter-Scheiben (Straße), 140 Millimeter-Scheiben (Cyclocross)
  • kompatibel mit Felgenbremse und Scheibenbremse
  • 374 Euro (VR – 405 Gramm), 399 Euro (HR – 471 Gramm)

Sram Force CX1 – HydroR

  • Carbon-Bremshebel, Aluminium-Schalthebel
  • Stahl-Innenleben
  • nur mit Bremsscheiben kompatibel
  • 357 Euro (VR – 331 Gramm), 399 Euro (HR – 471 Gramm)

Sram Rival 22 – HydroR

  • Aluminium-Hebel
  • Stahl-Innenleben
  • 160 Millimeter-Scheiben (Straße), 140 Millimeter-Scheiben (Cyclocross)
  • kompatibel mit Felgenbremse und Scheibenbremse
  • 297 Euro (VR – 422 Gramm), 341 Euro (HR – 493 Gramm)

Sram Centerline Bremsscheibe

  • neues Design
  • bessere Wärmeableitung
  • konstante Bremsleistung
  • lautlos
  • konstantes Temperatur-Verhalten
  • 39 Euro (140 Millimeter – 88 Gramm)
  • 49 Euro (!60 Millimeter – 112 Gramm)
Stichworte:hydraulische RennradbremsenNewsSram

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Sram stellt neue Guide Ultimate vor
  • Produktnews: Sram Red: Die elektronische Rennrad-Schaltung nimmt Form an
  • Produktnews: Sram Rival 22: Von den Großen gelernt
  • Produktnews: Sram testet kabellose Schaltgruppe
  • Produktnews: Sram Force CX1: 11-fach Gruppe für Cyclocrosser
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH