Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsSpektrum

Produktnews: Neues Specialized Tarmac 2015: jede Rahmengröße für sich entwickelt

12. Mai 2014 by Marcus Degen

Tarmac_rearRider-First Engineered nennt das Konzept, nach dem das neue Tarmac entwickelt wurde. Am Freitag Abend präsentierte Specialized Gründer Mike Sinyard in Morgan Hill, Kalifornien, das Rad, das mal wieder alles verändern soll. Vermutlich wird auch das Tarmac das Rennrad-Fahren als solches nicht revolutionieren doch das Konzept hinter Rider-First Engineered macht sehr viel Sinn und man wundert sich, warum das eigentlich nicht längst selbstverständlich ist.

Tarmac_Overview

Jeder der sechs erhältlichen Rahmengrößen (49, 52, 54, 56, 58, 61 cm) wurde völlig eigenständig entwickelt, um die optimale Balance von Leistung und Fahrkomfort zu erzielen. Ein kleiner südamerikanischer Kletterer ist ein völlig anderer Fahrer wie ein Tom Boonen und stellt völlig unterschiedliche Bedürfnisse an sein Rad. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, werden für jede Rahmengröße spezifische Zielvorgaben hinsichtlich Steifigkeit und vertikaler Nachgiebigkeit festgelegt.
Für jede Rahmengröße werden die vom Fahrer eingeleiteten Kräfte separat ermittelt.



Tarmac_Grafik

In der Grafik ist deutlich zu sehen, wie sich dies vor allem beim Lenkverhalten äußerst positiv auswirkt. Wir sind sehr gespannt auf die ersten Testfahrten, sobald nicht nur die Profis das neue Tarmac fahren dürfen.

Das sehr anschauliche Video zur Präsentation des neuen Tarmac ist hier auf der Seite zu finden.



Tarmac_Farben

www.specialized.com

Stichworte:NewsSpecializedTarmac

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: S-Works McLaren Tarmac: Exklusiv, individuell und schnell
  • Specialized Tarmac SL7 im Test: Was kann die Wunderwaffe wirklich?
  • Das neue Specialized Tarmac SL7: Kompromisslos neu definiert?!
  • Produktnews: Das neue Specialized Tarmac – Leichter, Steifer, Schneller
  • Produktnews: Specialized mit Pop-Up Store in Düsseldorf – Eröffnungsparty heute 5.Mai
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH