Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Topeak-Ergon stellt sich für 2014 neu auf

17. Dezember 2013 by die Redaktion

topeak1

Das Topeak-Ergon Racing Team ist eine feste Instanz im MTB-Ausdauer-Rennzirkus. Für das kommende Jahr stellt sich das Team neu auf und legt den Fokus dabei vermehrt auf die Marathon-Disziplin. So verpflichtete man den Marathon-Europameister und WM-Dritten von 2012, Kristian Hynek. Zusammen mit dem amtierenden Europameister Alban Lakata und dem deutschen Meister Robert Mennen stellt das Koblenzer Rennteam in der kommenden Saison zweifellos eines der stärksten Langstrecken-Ensembles im professionellen Mountainbike-Sport. Bei den Damen vertraut man weiterhin auf die Fähigkeiten von Sally Bigham, die im letzten Jahr die wohl erfolgreichste Marathon-Fahrerin war.

topeak3



Hynek war schon lange der Wunschkandidat von Vizeweltmeister Alban Lakata. Er wird mit dem Tschechen voraussichtlich die großen Etappenrennen wie das Cape Epic und die Transalp bestreiten. „Kristian zählt momentan zu den besten Marathonfahrern der Welt”, so der sichtlich erfreute Österreicher. „Ich denke er passt sowohl sportlich, als auch menschlich perfekt in unser Team. Schließlich war er ja auch meine Nummer eins bei der Fahrersuche.”

Gleichzeitig verlassen gleich drei Damen das Topeak-Ergon Team. Nach sieben erfolgreichen Jahren gehen Irina Kalentieva und Topeak-Ergon getrennte Wege, die Zusammenarbeit mit Ergon bleibt jedoch bestehen. Auch Nadine Rieder  und Milena Landtwing verlassen das Team, wodurch der Fokus auf die Marathon-Disziplin unterstrichen wird.

topeak2



„Bislang waren wir sowohl im Cross-Country, als auch im Marathon auf absolutem Top-Niveau. Aber um weiterhin ganz vorne mitspielen zu können, müssen wir in Zukunft verstärkt auf ein Format setzen. Außerdem passt der Marathon einfach besser zu unseren Marken.”, erklärt RTI-Gründer und -Geschäftsführer Franc Arnold.

 

Stichworte:Alban LakataIrina KalentievaKristian HynekMarathonTopeak-Ergon

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Cape Epic Prolog: Schurter und Forster nicht zu schlagen
  • Radsport: Rennpremiere beim Cape Epic: Das neue Bulls Wild Edge Team 2020
  • Radsport: Cape Epic 2019: Die wichtigsten Infos vor dem Start am 17. März
  • Radsport: Marathon EM: Die Jagd nach dem blauen Jersey
  • Radsport: Absa Cape Epic: Champagnerdusche für die Sieger
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH